Marianne Steffen-Wittek
drums - vibes - mallets - percussion
zur Startseite        Kontakt -> email

Besucher-Statistik

1 Benutzer online
10 Benutzer heute
44300 Benutzer gesamt

Links zu folgenden Seiten:

Fritz Wittek
Duo Scordatura
Monsterband & Co.

  Biographie
  Musikpädagogische Tätigkeit
  Künstlerische Tätigkeit
  Diskographie
  Pressestimmen
  Publikationen
  Bilder
  Hörbeispiele

Publikationen

SelbstÀndige Publikationen

  • Monsterband & Co.
    PopulÀre Musik, Rhythmus und Percussion mit Kindern von 4 bis 10 Jahren. 35 Lieder mit Unterrichtsanregungen, Essen 2002, Hauptband, Heft mit Kopiervorlagen, CD, (Hubertus Nogatz Verlag)

  • Manchmal mögen wir es laut!
    Lieder zum Sensibilisieren und Improvisieren in Musik und Bewegung. FĂŒr Kinder von vier bis acht Jahren, DĂŒsseldorf 1990 (Heft und Kassette, Hubertus Nogatz Verlag Essen)

  • Sechs StĂŒcke fĂŒr Drum Set Solo
    Jazz, Rock, Latin fĂŒr den Schlagzeugunterricht, DĂŒsseldorf 1986 (Hubertus Nogatz Verlag Essen)

Mitherausgeberin / Mitautorin

  • Marianne Steffen-Wittek, Eckart Lange (Hrsg.):
    Musik ist Bewegung ist Musik
    Wahrnehmung und Bewegung im musikpĂ€dagogischen Kontext. Dokumentation des Weimarer Rhythmik-Symposiums 2004. Band 3 der Schriftenreihe des Institutes fĂŒr MusikpĂ€dagogik und Musiktheorie der Hochschule fĂŒr Musik Franz Liszt, Weimar 2005 (Buch und DVD)

  • Manfred Polzin, Reinhard Schneider, Marianne Steffen-Wittek (Hrsg.):
    Musik in der Grundschule.
    BeitrÀge zur Reform der Grundschule Bd. 102. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband, Frankfurt am Main 1998 (Buch und CD)

  • B. Becker, U. FĂŒhre, J. Held, I. Merkt, H. Neumann, M. Steffen-Wittek.:
    MIKADO - Unser Liederbuch

    (SchĂŒlerbuch, Lehrerband, Doppel-CD mit Hörbeispielen, CD mit Playbacks). Leipzig 1999 (Klett)

BuchbeitrÀge

  • Perkussionsinstrumente
    in: Siegmund Helms, Reinhard Schneider, Rudolf Weber (Hrsg.): Lexikon der MusikpÀdagogik, Kassel 2005, S. 200-201 (Gustav Bosse Verlag)
  • Musik - Bewegung - Tanz
    in: Werner Jank (Hrsg.): Musikdidaktik. Praxishandbuch fĂŒr die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005, S. 223-232 (Cornelsen Verlag Scriptor)
  • PopulĂ€re Musik und elektronische Medien in der Rhythmik
    in: Marianne Steffen-Wittek, Eckart Lange (Hrsg.): Musik ist Bewegung ist Musik. Wahrnehmung und Bewegung im musikpĂ€dagogischen Kontext. Dokumentation des Weimarer Rhythmik-Symposiums 2004, Band 3 der Schriftenreihe des Institutes fĂŒr MusikpĂ€dagogik und Musiktheorie der Hochschule fĂŒr Musik Franz Liszt, Weimar 2005  
  • Onbeat - Backbeat - Offbeat
    Sensomotorische und kognitive ZugÀnge zu Groove-orientierten Rhythmen
    in: Meinhard Ansohn und JĂŒrgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 5. Musikkulturen fremd und vertraut, Oldershausen 2004, S. 160-176 (Lugert Verlag)
  • Computerspiel - PopulĂ€re Musik mit Kindern im rhythmik-orientierten Unterricht
    in: Juliane Ribke und Michael Dartsch (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren, Regensburg 2004, S. 123-134 (ConBrio Verlag)
  • Rhythmik - Ein Blick in die Zukunft
    in: Stefan Gies, Christine Straumer, Daniel Zwiener (Hrsg.): Dalcroze 2000, Dresden 2002 (Michel Sandstein Verlag, ISBN 3-930382-83-0)
  • Der Beitrag der Rhythmik zum Thema "Musik und Bewegung in der (Elementaren) MusikpĂ€dagogik"
    in: Juliane Ribke, Michael Dartsch (Hrsg.): Facetten Elementarer MusikpĂ€dagogik. Erfahrungen - Verbindungen - HintergrĂŒnde, Regensburg 2002, S. 125-156 (ConBrio Verlag)
  • Rhythmik
    in: Siegmund Helms, Reinhard Schneider, Rudolf Weber (Hrsg.): Praxisfelder der MusikpÀdagogik, Kassel 2001, S. 91-114 (Gustav Bosse Verlag)
  • Improvisierte und populĂ€re Musik mit Kindern
    Ein Modellprojekt der Offenen Jazz Haus Schule, in: Offene Jazz Haus Schule (Hrsg.): 20 Jahre Offene Jazz Haus Schule, Köln 2000, S. 37-42
  • Hembra/Macho und die Improvisationskunst in der Musik
    in: Alenka Barber-Kersovan, Annette Kreutziger-Herr, Melanie Unseld (Hrsg.): Frauentöne - BeitrÀge zu einer ungeschriebenen Musikgeschichte. FORUM Jazz Rock Pop Band 4, Karben 2000, S. 243 - 260 (CODA)
  • Körper- und bewegungsorientierte Verfahren im (musik-)pĂ€dagogischen Raum
    in: Manfred Polzin, Reinhard Schneider, Marianne Steffen-Wittek (Hrsg.): Musik in der Grundschule. BeitrÀge zur Reform der Grundschule Bd. 102 (Buch und CD), Frankfurt am Main 1998, S. 46 - 60
  • "Höhlenforschung" im Musikunterricht
    Praxisanregungen aus der Rhythmik, in: ebenda S. 62 - 75
  • Piraten auf Entdeckungsreise
    PopulÀre Musik in der Grundschule, in: ebenda S. 76 - 93
  • Elisabeth Kretz, Marianne Steffen-Wittek:
    Klassenraum - Bewegungsraum?
    in: ebenda S. 154 - 163
  • Perkussionsinstrumente
    in: Reinhard Ring, Brigitte Steinmann (Hrsg.): Lexikon der Rhythmik, Kassel 1997, S.196 - 201 (Gustav Bosse)
  • Herzfrequenz - Schrittfrequenz
    Bewegungsorientierte Eschließung populĂ€rer Rhythmen, in: JĂŒrgen Terhag (Hrsg.): PopulĂ€re Musik und PĂ€dagogik Bd. 2. Grundlagen und Praxismaterialien, Oldershausen 1996, S. 45 - 53 (Buch und CD, Institut fĂŒr Didaktik populĂ€rer Musik)
  • I`ve got the Power!
    Das traditionelle Hochschulfach "Rhythmik" und seine möglichen Auswirkungen auf die musikalische Sozialisation von MĂ€dchen und Frauen heute, in: JĂŒrgen Terhag (Hrsg.): ebenda S. 205-219
  • Zu Gast beim Vampir
    Musik zwischen Kinderzimmer, Spielplatz und Fernseher, in: JĂŒrgen Terhag(Hrsg.): PopulĂ€re Musik und PĂ€dagogik Bd. 1. Grundlagen und Praxismaterialien, Oldershausen 1994, S. 63 - 80 (Buch und Doppel-CD, Institut fĂŒr Didaktik populĂ€rer Musik)
  • Aller Anfang ist leicht?
    PopulĂ€re Musik mit Kindern, in: JĂŒrgen Terhag (Hrsg.): ebenda 1994, S. 50-52
  • Trommelkunst in der Musikalischen FrĂŒherziehung?
    In: Standortbestimmung Rhythmik, herausgegeben vom Bundesverband Rhythmische Erziehung e. V., Regensburg 1986, S. 28-33

ZeitschriftenbeitrÀge

  • slap tap clap
    Bodypercussion in der musikpĂ€dagogischen Praxis, in: Üben & Musizieren 1/2005, S. 35-40
  • Son Clave
    Rhythmen PopulÀrer Musik im Einzel- und Gruppenunterricht,
    in: Üben & Musizieren 5/2004, S. 50-56
  • Urknall im Klassenzimmer
    KlangrÀume eröffnen mit Small-Percussion-Instrumenten,
    in: Praxis Grundschule. Musik erfinden, Heft 5/2004, S. 10-14
  • Hey DJ - Freud und Leid mit Dezibel und Phon
    in: Musikpraxis Heft 93, 1/2002, S. 2-7 (Fidula Verlag)
  • Das Lied als Ereignis
    Ideen zur lebendigen LiedeinfĂŒhrung im Unterricht, in: Grundschulunterricht 4/2001, S. 42-43 (PĂ€d. Zeitschriftenverlag)
  • Radiowellen
    in: Praxis Grundschule. Musik und Medien, Braunschweig 1999, Heft 4, S. 20-23
  • Schalt dein Radio ein
    PopulĂ€re Musik und Massenmedien im Unterricht fĂŒr Kinder, in: Musik und Unterricht, Heft 46/1997, S. 9-15 (Heft und CD)
  • Rhythmus im Blut?
    Bewegungsorientiertes Rhythmuslernen, in: Musik und Unterricht, Heft 43/ 1997, S. 28-34
  • HeÂŽs so fine
    PopulÀre Musik im mÀdchenorientierten Musikunterricht, in: Musik und Bildung, Mainz 1/1996, S. 10- 17 (Heft und CD)
  • Du bist du und ich bin ich
    Improvisationsmaterialien, in: Musik und Unterricht, Heft 39/1996, S. 10 -17

Verschiedene BeitrĂ€ge fĂŒr den Schulfunk des WDR Köln